Lordi – Sexorcism Tour 2018
Lordi are back. Von Vielen vor einigen Jahren beim Eurovision Songcontest noch schräg angeguckt. Inzwischen von Fans geliebt und gefeiert. Allerdings sollte man hier erwähnen, dass es Lordi bereits seit 1992 gibt. In dem Jahr wurde die Band gegründet. Nicht etwa erst 2006, als sie beim ESC teilnahmen und – für viele überraschend – gewannen. Wobei die Teilnahme am ESC auch zu steigender Bekannt- und Berühmtheit außerhalb Finnlands verhalf.
Nach dem Gewinn wurde die Band übrigens eine Woche später in der finnischen Hauptstadt Helsinki von rund 70.000 Menschen empfangen. Da sag noch mal einer, Rock und Metal haben nichts beim Eurovision Songcontest verloren.
Inzwischen haben Lordi auch bereits 11 Alben veröffentlicht, das neueste Werk trägt den Namen passend zur Tour „Sexorcism“ – somit Album Nummer 12. Erschienen ist das Werk vor wenigen Tagen, Ende Mai. Den Fans auf Facebook scheint es schon einmal zu gefallen, die positiven Kommentare zur Platte überwiegen. In einer Zeit, in der die Menschen eher zu Kritik neigen, ist das schon durchaus überraschend.
Wer die Finnen einmal live sehen will, der hat ab Ende Oktober Gelegenheit. Unter anderem werden Lordi dann auch in der Halle 02 in Heidelberg spielen. Mit dabei sein werden natürlich auch Songs aus dem aktuellen Album.
Nachfolgend noch einmal alle Termine in Deutschland im Überblick:
25.10.18 – Aschaffenburg – Colos-Saal
26.10.18 – Burglengenfeld – VAZ Pfarrheim
27.10.18 – Memmingen – Kaminwerk
29.10.18 – München – Backstage (werk)
04.11.18 – Heidelberg – Halle 02
16.11.18 – Leipzig – Hellraiser
18.11.18 – Ludwigsburg – Rockfabrik Ludwigsburg
21.11.18 – Köln – Essigfabrik
22.11.18 – Bochum – Matrix
PS: die Band hat sich schon für ihren Vauxpas „Heidelburg“ statt „Heidelberg“ auf ihrer Facebookseite entschuldigt. 😉